Über SIBERCON GMBH – Infos & Mitarbeiter

Entstehung & Hintergründe

Die SIBERCON GMBH wurde am 5.12.2015 im Firmenbuch Feldkirch eingetragen. Zuvor wurden die Geschäfte als Einzelunternehmung von Simon Bertsch unter dem Namen “SEO Experte” geführt. Die damalige Webseite wird vorläufig als Marke der SIBERCON GMBH unter www.seo-experte.at weitergeführt.

Der Name der Gesellschaft ist eine Ableitung aus “Simon Bertsch Consulting” und ist bewusst kurz und allgemein gehalten. Die Namensänderung trägt dem Wandel des Unternehmenszweckes Rechnung. Während am Anfang der Beratungstätigkeit im Jahr 2007 das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) noch sehr dominant war hat sich das Aufgabengebiet über die Jahre stark verändert und erweitert.

Von einer reinen Optimierung auf Suchmaschinen ging der Wandel stark in Richtung Optimierung auf Nutzerfreundlichkeit – was indirekt auch wieder gut für die Suchmaschinen-Rankings ist. Dabei beginnt es oftmals bei der Strategie- und Ziel-Definition des Unternehmens, geht über benutzerfreundliches Webdesign mit schnellen Ladezeiten auf allen Geräten (Smartphone, Tablet, PC) über die Text- und Inhaltsoptimierung bis zur Entwicklung von Social Media Marketing und Werbestrategien im Internet und Offline. Auch die Optimierung und das Management von Bewertungsportalen wie Tripadvisor zählen gerade in der Hotelerie immer mehr zu Knackpunkten eines erfolgreichen Geschäftes.

Infos zum Gründer: Simon Bertsch

  • Simon BertschGeboren 1982 in Feldkirch
  • Handelsakademie in Feldkirch
  • FH Vorarlberg in Dornbirn
    • Mag. (FH) für Betriebliches Projekt und Prozessmanagement
    • 1 Semester am Lynchburg College in Virginia (USA), Schwerpunkt International Marketing / Consumer & Buyer Behaviour
    • 6 Monate Praktikum bei der Unternehmensberatung Ingenics, Abteilung Lean-Office / Geschäftsprozessoptimierung
  • Leeds Metropolitan University (GB)
    • Master of Arts (MA) in International Business Administration
  • Russmedia Verlag / Teleport in Schwarzach
    • Assistent der Geschäftsführung (IT / Online Zweig)
    • Portalmanagement für laendleauto.at, laendleimmo.at, laendleanzeiger.at, quoka.at
    • Konzeption & Implementierung von SEO Strategien & Usability Optimierung
  • 2007-2015 Selbstständiger Unternehmer als “SEO-Experte”
    • Entwicklung und Vermarktung eigener Webprojekte
    • SEO Beratung und Betreuung für Kunden aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, mit Schwerpunkt auf Vorarlberg.
  • Seit 2016: SIBERCON GMBH – Online Marketing Beratung 

Analytisches Denken, ein Hang zum Entdeckertum und eine angeborene Neugierde sowie Spaß an unternehmerischem Handeln und Denken brachten mich vom Schachspieler und DKT Spieler über die Handelsakademie zum Prozessmanagement Studium. Ich lernte komplexe Prozesse zu verstehen, zu analysieren und optimieren. Mir wurde klar, dass zuallererst die Ziele klar sein müssen und erst dann mit der Umsetzung begonnen werden sollte und dass man sich viel zu oft von eigenen Wünschen und Vorstellungen ablenken lässt, anstatt sich zu fragen “Wer ist meine Zielgruppe – und was möchten sie?“.

Erste eigene Webseiten und damit verbundene kleinere Einnahmen bereits während des Studiums motivierten mich dazu in vielen Abenden und Wochenenden die Kenntnisse zur Webseitenerstellung weiter zu erlernen und zu optimieren. Als dann die Entscheidung kam – Klassische Unternehmensberater & Prozessoptimierer Karriere oder ein Job im Online-Bereich – habe ich mich für zweiteres entschieden und in einer kurzen aber intensiven Zeit als Portalmanager viel gelernt. Ebenso entwickelten sich jedoch auch die eigenen privaten Projekte sehr positiv weiter, was mich dann 2007 dazu bewog meine Festanstellung aufzugeben und nur noch selbstständig zu arbeiten. Durch Empfehlungen ehemaliger Mitarbeiter kamen bald erste Kunden für SEO Beratungen hinzu. Seitdem kommen hauptsächlich durch Weiterempfehlungen laufend neue Kunden hinzu.

Kontakt
M. simon@sibercon.at
T: +43 (0)660 321 1394

 

MitarbeiterInnen der SIBERCON GMBH

Marie Bartel

Seit September 2017 ist Marie Bartel aus Götzis unser Junior Online Marketing Specialist. Mit Ihrem B.Sc. in Kommunikationswissenschaften und Ihrer bisherigen Tätigkeit im Marketing & PR von HANRO International GmbH ist sie bestens für Ihre Aufgaben in der  SIBERCON GmbH gerüstet. Bei SIBERCON ist Sie schwerpunktmäßig im Content-Marketing, Social-Media und SEO Bereich tätig.

Kontakt
M. marie@sibercon.at
T: +43 (0)660 321 1394

Marie Bartel

Martina Gratzer

Martina Gratzer unterstützt uns seit September 2016 im Online Marketing, der Texterstellung nach SEO-Kriterien, Social-Media und Adword Betreuung. Für Google Adwords ist sie auch in den Bereichen Search & Mobile von Google zertifiziert. Nach Ihrem Master-Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien (2012) arbeitete sie in PR- und Kommunikationsagenturen in Wien, Innsbruck und Vorarlberg.

martina@sibercon.at

Martina Gratzer