Nachdem Facebook lange Zeit rund um die Themen Datenschutz und Einflussnahme auf Wahlen unter Beschuss war, hat Mark Zuckerberg sich dazu entschlossen das Thema transparenter zu machen. Somit kann man sich nun zu jeder Facebook Seite die Werbeanzeigen ansehen, die von ihr geschalten werden. Auch bei jeder Werbeanzeige selbst kann man herausfinden, weshalb einem diese angezeigt wird.
Infos zu einzelnen Facebook Ads erhalten
Wo finde Ich die Anzeigen Infos?
- Klicken Sie dazu auf die 3 Punkte (…) rechts oben bei der Anzeige.
- Anschließend können Sie erfahren, warum Sie die Werbeanzeige sehen.
- Zudem können Sie unpassende Anzeigen auch melden oder unerwünschte Ads zukünftig Blockieren.
Warum sehe ich bestimmte Werbeanzeigen auf Facebook?
- Wenn Sie „Warum sehe ich diese Werbeanzeige“ anklicken, erfahren Sie, auf welche Zielgruppe die Anzeige geschalten wurde.
- In diesem Beispiel sehe ich die Anzeige, weil ich „Admin von Unternehmensseiten“ auf Facebook bin, in Österreich wohne und über 20 Jahre bin.
Welche Facebook Anzeigen schaltet eine Seite (Firma, Partei, Organisation, etc.)?
Um herauszufinden, welche Anzeigen von einer Facebook Seite – und somit auch der dahinterstehenden Firma, Partei, Organisation, etc. geschalten werden, besuchen Sie deren Facebook-Seite und klicken in der Sidebar bei „Seitentransparenz“ auf „Mehr anzeigen“
- Unter „Seitenverlauf“ sehen Sie, welche Namen die Seite bisher hatte und ob sie mit anderen Seiten zusammengeführt wurde in der Vergangenheit.
- Unter „Personen die die Seite verwalten“ werden zwar nicht die exakten User-Profile aufgelistet – Sie sehen aber, wo die Personen ihren Wohnsitz haben.
- Die Werbeanzeigen der Seite sehen Sie, wenn Sie auf „Zur Werbebibliothek“ klicken
Die Facebook Werbebibliothek – Anzeigen bestimmter Seiten & zu bestimmten Themen finden
Facebook Ads einzelner Seiten ansehen
Wenn Sie über die Seiteninfos zur Werbebibliothek klicken, landen Sie genau auf dem Filter für die einzelne Seite – z.B. Hier die Werbebibliothek der FPÖ.
Alternativ: Neue Volkspartei, SPÖ, NEOS, Die Grünen, etc.
Zudem sieht man auch, wie viel die Seite in der letzten Zeit für Werbung ausgegeben hat, welche Kampagnen gerade aktiv sind und welche früher aktiv waren.
Details zu den einzelnen Werbeanzeigen sieht man, wenn man auf „Anzeigendetails ansehen“ klickt.
Bei der Facebook Werbeanzeige zum Thema „sozialer Wohnbau – Österreicher zuerst“ sieht man z.B., dass nur Personen in Wien angesprochen wurden. Auch die demographischen Daten der Betrachter wie Geschlecht und Alter sind aus dieser Statistik ersichtlich. So sieht man hier z.B., dass mehr Männer als Frauen diese Anzeige gesehen haben. Demographische Daten sind allerdings nicht bei allen Anzeigen-Typen ersichtlich. (Link zur Anzeigen-Info)
Facebook Ads zu einem bestimmten Thema finden in der Ads Library
Die Ads Library von Facebook ist eine interne Suchmaschine für Werbeanzeigen. Hier kann man nach Seitenname, Thema oder Name der Organisation suchen und bekommt dazu passende Anzeigen ausgeliefert.
Man kann direkt auf der Seite schon den Filter auf ein einzelnes Land einschränken oder oben rechts im Dropdown „Alle“ auswählen. Ansonsten kann man das auch im Suchergebnis noch nachträglich filtern.
Beispiel – Suche nach Werbeanzeigen zum Thema „Vorarlberg“
Als Erstes bekommt man Seiten vorgeschlagen, die den Suchbegriff im Namen haben. Hier kann man sich auf Wunsch direkt eine einzelne Seite auswählen.
Möchte man aber seitenunabhängig Anzeigen sehen, bei denen der Suchbegriff – in diesem Fall Vorarlberg – vorkommt, muss man nochmals auf das Lupe-Symbol klicken um zur Suchergebnisseite für das Thema Vorarlberg zu gelangen.
Dort kann man dann nochmal zwischen Aktiv / Inaktiv, Land und einzelnen Seiten filtern und sich Details zu den einzelnen Anzeigen und den dahinterstehenden Seiten ansehen.
Wenn man zuvor auf eine politische Seite geklickt hat, kommt es manchmal vor, dass FB in der URL automatisch einen Filter für „politische Anzeigen“ setzt. Das kann man wieder entfernen indem man einmal auf eine Seite in einem Suchergebnis klickt.
Inspiration für Werbeanzeigen zu einem bestimmten Thema finden
Die Suche funktioniert natürlich nicht nur für politische Themen und Seiten, sondern auch z.B. für „Schuhe“ – wenn man nach Inspiration für eine Werbeanzeige zu einem bestimmten Thema sucht.
Wozu ist das alles gut?
Einerseits schafft es Transparenz. Parteien und Firmen können zwar weiterhin versuchen uns mit Werbung zu beeinflussen – aber es lässt sich zumindest besser nachvollziehen.
Andererseits ist es für Werbetreibende interessant zu sehen, wie andere Firmen in Österreich aber auch weltweit Anzeigen zu bestimmten Themen gestalten. Damit eröffnet sich eine schier unendliche Inspirationsquelle.
Ist das Thema Social Media bzw. Facebook Werbung für Sie interessant?
Dann kontaktieren Sie uns. Wir von Sibercon unterstützen Sie gerne!